Mittagsschlaf schützt vor Herzinfarkt
- Eingetragen am 17. September 2007 in Vitalität
- 1 Kommentar »
Die Straßen sind wie leergefegt. Keine Hektik – kein emsiges Treiben.
Es ist Mittagszeit – Siesta.
Dieses Bild kennen wir aus südlichen Ländern, wie Spanien, Italien oder Griechenland. Doch Hand aufs Herz, wir Mitteleuropäer tun uns schon recht schwer mit dieser Lebensart: Siesta. Schlafen am helllichten Tag. Wer kann sich in der heutigen Zeit einen solchen Müßiggang leisten?
Doch nach heutigen Erkenntnissen müssen wir uns umgekehrt fragen: Wer kann es sich leisten, auf seinen Mittagsschlaf zu verzichten?
Schon ein halbstündiges Mittagsnickerchen verringert das KHK-Risiko (Koronare Herzerkrankung) um bis zu 37%.
Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Medizinischen Universität in Athen. In ihrer Analyse stützen sie sich auf die europaweite EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition Study).
Von den 23.681 griechischen Testpersonen wies keiner der Teilnehmer eine Koronare Herzerkrankung (KHK) auf. Die Forscher gehen davon aus, dass schon ein kurzes Mittagsschläfchen Herzschädigenden Stress signifikant abbauen kann.
Wäre dies nicht ein lohnender Anlass auch in unseren Gefilden ein wenig umzudenken – dem Herz zuliebe.
01. Dezember 2011 at 16:39
wird hier in deutschland wohl nie passieren,deshalb erhöht sich bei jüngeren das Risiko ,denn der Stress wird permanent größer hier