Vitaminpräparate statt frisches Obst und Gemüse?
- Eingetragen am 14. Mai 2007 in Ernährung
- Kommentieren »
Wir brauchen Vitamine. Sie sind unerlässlich, wenn wir unsere Gesundheit erhalten wollen. Damit schützen wir unseren Körper auch vor „freien Radikalen“. Freie, also ungebundene Radikale (sozusagen defekte Moleküle) versetzen biologisches Gewebe in oxidativen Stress und können es zerstören, indem sie eine Kettenreaktion auslösen.
Wie entstehen „freie Radikale“ und was können Sie anrichten?
Stress im Alltag, Berufsleben, in der Familie, Rauchen, Fast Food Essen, Alkohol, Medikamente, Ozonsmog oder das zu lange Sonnenbaden, das alles ebnet „freien Radikalen“ den Weg in unserem Körper. Und hier werden sie versuchen die Zellen anzugreifen. Nicht von ungefähr stehen sie auch im Verdacht krebserregend zu sein.
Doch diesen Angreifern sind wir nicht hilflos ausgeliefert.
Antioxydantien ist hier das Zauberwort. Sie stärken und schützen die Zellwände und hindern dadurch die „freien Radikalen“ am Eindringen. Ein Vorgang, der sich tagtäglich in unserem Körper abspielt. Doch was steckt hinter dieser Wunderwaffe? Antioxydantien sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, also Stoffe, die wir mit unserer Nahrung aufnehmen.
In der Hoffnung hier der Natur ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, nehmen weltweit Millionen von Menschen Vitaminpräparate ein.
Doch jetzt bewies eine im Fachblatt Journal of the American Medical Association (JAMA) publizierte Studie, dass diese weitverbreitete Hoffnung nicht berechtigt ist. Ganz im Gegenteil. Bei Einnahme – vor allem der Vitamine A, Betakarotin und E – konnten die Forscher anhand der Auswertung ihrer Daten sogar nachweisen, dass die Sterblichkeit sich erhöhte. Einzig Vitamin C und Selen erwiesen sich in der Studie als neutral, das heißt: kein Nutzen, aber auch keinen Schaden.
Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur und rund um die Uhr im Einsatz unsere Gesundheit zu erhalten.
Unterstützen wir ihn und geben ihm das rechte Werkzeug zur Hand.
Mit einer ausgewogenen Ernährung mit frischen natürlichen Produkten kann unser Organismus seine Arbeit verrichten und wir müssen uns gar nicht mehr so viele Sorgen um „freie Radikale“ und Antioxydantien machen. Auch so können wir unser Leben ein Stückchen stressfreier machen und dies ist die beste Vorraussetzung unsere Gesundheit zu fördern und zu erhalten.